Jahresbericht 2021

Kinderautorenlesung mit Jörg Steinleitner am 13.12.2021

Autor Jörg Steinleitner ist in der Grundschule Bernbeuren mittlerweile kein Unbekannter mehr. Bereits 2016 und 2018 begeisterte er die Schüler mit seinen Kinderbüchern um Titelfigur Juni. In seiner neuen Barfuß-Banden-Reihe – im Mai 2022 soll der zweite Band erscheinen – herrschen ähnlich turbulente, spannende und naturnahe Rahmenbedingungen.

Die Bücherei hatte schon mehrere Anläufe für eine Autorenbegegnung gestartet, welche jedoch Corona-bedingt immer wieder gestoppt wurden. Um den Kindern aber trotzdem ein Stück Normalität und eine motivierende Leseveranstaltung zu ermöglichen, teilten Schulleiter Thomas Kosian und Büchereileiterin Kathrin Zillenbiehler die vier Grundschulklassen in zwei Gruppen auf und Jörg Steinleitner durfte sein Programm einfach doppelt aufführen. Die Kosten für das Projekt wurden im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V gefördert. Eine sehr hilfreiche Förderung, welche Kulturschaffenden und Autoren die Möglichkeit für Veranstaltungen bietet und die Organisatoren wie hier die ehrenamtlich geführte Bücherei finanziell unterstützt.

Im aktuellen Kinderbuch „Die Barfuß-Bande und die geklaute Oma“ gründen die vier Kinder Corvin (9), Kiki (10), Ben (10) und Tanne (11) eine Detektivbande um dem vermeintlichen Entführungsfall von Tannes Oma auf die Spur zu kommen. Steinleitner verstand es das junge Publikum mit allen Sinnen anzusprechen und wer beim Detektivrätsel am Ende den Hauptpreis gewinnen wollte, musste konzentriert zuhören, um so viele Fragen wie möglich beantworten zu können. Als Gewinn winkte eine Zeichnung von Illustratorin Daniela Kohl, welche auch in einem kleinen Video-Einspieler im Schnelldurchlauf zeigte, wie ein Bild im Buch entsteht. Mit einem extra für den Titel komponierten Lied lud der Riegseer Autor die Kinder immer wieder ein, gemeinsam zu singen. Dass Melodie und Text gut ins Ohr gingen, davon konnten sich das Bücherei-Team bereits bei den anschließenden Schulausleihen überzeugen.

KinderbuchYoga am 19.11.2021

Am bundesweiten Vorlesetag beteiligte sich die Bernbeurer Bücherei mit einem KinderbuchYoga an der Aktion. Zu einer vorgelesenen Geschichte wurden die verschiedensten Übungen gemacht und zahlreiche Tiere und Bewegungen nachgeahmt. Mit Kinderyogalehrerin Kristin Kögler aus Lechbruck hat es den jungen Teilnehmern sehr viel Spaß gemacht und am Schluss durfte die Entspannung natürlich nicht fehlen.

Buchvorstellungsabend am 06.08.2021

Im August wagten wir uns mit der Hoffnung auf gutes Wetter an einen Buchvorstellungsabend unter dem Motto „Sommernachtstraum“. Leider musste die Veranstaltung dann doch in unserer Bücherei stattfinden, aber nach 3G-Kontrolle und mit Abstand wurde es trotzdem wieder ein sehr netter Abend. Buchhändlerin Stefanie Bertram-Kempf hatte uns eine bunte Mischung an neuem Lesestoff mitgebracht, welcher fast ausnahmslos für den Bestand gekauft wurde.

Antolin-Preisverleihung am 23.07.2021

Wie jedes Jahr konnten die Grundschüler mit dem Lesen von Büchern und dem anschließenden Beantworten von Fragen ganz viele Punkte bei Antolin sammeln. Je nach Klasse bekamen die Kinder beim Erreichen einer bestimmten Punktegrenze einen kleinen Preis. Vom Förderverein und der Bücherei gab es Gutscheine und ein Abschlussfoto im Freien.

Büchereiführerschein am 15. / 22. und 29.07.2021

Nachdem wir mit Kindergarten und Gesundheitsamt die aktuell gültigen Regelungen abgestimmt hatten, entschieden wir uns die künftigen Erstklässler im Juli noch bibliotheksfit zu machen. Der Büchereiführerschein beinhaltet drei Treffen, an denen die Kinder die Bücherei entdecken, erleben und Bücher zu Freunden werden lassen können. Für jedes Modul gibt es einen Aufkleber in den Leserpass und am Ende wird nach einem kleinen Quiz der Führerschein als Urkunde mit einem kleinen Geschenk überreicht. In diesem Jahr durften nicht alle Vorschulkinder gemeinsam kommen, so dass immer zwei der vier Kindergartengruppen an einer Einheit teilgenommen haben, danach war die zweite Gruppe dran. Für das ehrenamtliche Team zwar mit mehr Aufwand verbunden, aber wir wollten den kommenden Grundschulkindern unbedingt dieses tolle Projekt ermöglichen und ihnen damit auch die Eingewöhnungsphase im Herbst erleichtern.

Neuer Online-Medienkatalog ab März 2021

Dank der Gemeinde, einiger Spender und Zuschüsse konnten wir im März unseren Online Medien-Katalog in Betrieb nehmen. Vielen Dank an alle, die uns unterstützt haben!