Jahresrückblick 2019

4x Bilderbuchkino für die Grundschule Bernbeuren am 10. und 17. Dezember

Wenn die Kinder es in der Schule schon gar nicht mehr erwarten können bis endlich Weihnachten ist, versüßen wir ihnen mit einem Bilderbuchkino die Wartezeit. An den beiden Terminen bekamen alle vier Klassen eine weihnachtliche Geschichte zu hören. Besonders bei "Henri und Henriette" ging es turbulent zu, denn bis Weihnachten müssen die Tiere noch allerhand erledigen und alle helfen mit. Zwischen dem Vorlesen erzählten auch die Kinder von ihrer Vorfreude auf das große Fest und die Zeit verging wie immer im Flug, so dass die Zuhörer fast ihre Pause verpasst hätten.

2x Bilderbuchkino in der Grundschule Schwabsoien am 11. Dezember

Das Bilderbuchkino-Team ging wieder auf Reisen und so kam die Grundschule Schwabsoien heuer gleich zweimal in den Genuss einer großflächig bebilderten Geschichte. Im Advent bot sich ein toller Text über Hilfsbereitschaft an. Dabei lernten die Kinder gleich noch, dass niemand perfekt ist und alles kann. Auch das Ausschauen ist überhaupt nicht wichtig. Die Grundschüler haben sich wieder fleißig gemeldet und wir sind immer ganz erstaunt in welch unterschiedliche Richtungen sich die Gespräche während der Geschichte entwickeln. Jede Klasse entwickelt hier eine ganz unterschiedliche Dynamik und die Kinder vertiefen unterschiedliche Themen.

Bücher-Punschparty am 23. November

Statt unserer WeinLese veranstalteten wir heuer eine Bücher-Punschparty, bei der altbewährt Buchhändlerin Stefanie Bertram-Kempf aus Peiting aktuelle Neuerscheinungen präsentierte. In drei Blöcken stellte sie humorige Regionalkrimis, sowie berührende oder zum Nachdenken anregende Romane vor. In den Pausen gab es neben Winterpunsch, Glühwein und anderen feinen Getränken, salzige Leckereien, einen Lebkuchen-Kuchen, Nußecken und selbstgemachte Cantuccini. Wir freuen uns immer sehr, wenn Frau Bertram-Kempf mitreißend und begeisternd die Neugierde auf neue Buchtitel weckt.

Bilderbuchkino am 11. November

Am Martinstag war unser Nebenraum mit 35 Kindern rappelvoll und natürlich ging es in unserem Bilderbuchkino um eine Laterne. Alle haben ganz konzentriert mitgemacht, von ihren eigenen Laternen erzählt und auch zum Thema Freundschaft und Hilfsbereitschaft tolle Beiträge gebracht. Am Ende mussten die gebackenen Martinsgänse in ganz viele Stücke geteilt werden, weil wir nicht mit so vielen Kindern gerechnet hatten. Die Kinder erkannten sofort: Teilen wie Sankt Martin.

6x Strickeria vom 4.November bis 9.Dezember

Die Stricktreffen in den Wintermonaten gehören schon fest zum Programm und so kamen an im Schnitt zwischen acht und zehn Frauen zusammen, um gemeinsam ihrem Hobby nachzugehen. Nach einer adventlichen Pause geht’s im Januar weiter.

Erzähl-Café "Kindheit & Jugend früher" am 18. Oktober

Wir sind immer gespannt, wie viele Gäste unserer Einladung zum Erzähl-Café folgen und in welche Richtung die Gespräche dann gehen. Begonnen wurde mit einem Gedicht, welches die Zeit früher und heute mit all ihren Neuerungen verglich. Ein besonderer Glücksfall war diesmal Isolde Waibl, welche die alten Landjugend-Chroniken gerade bei sich zu Hause hatte und nun von ihrer damaligen Jugendzeit erzählte. Wie es der Zufall will, fanden sich einige Anwesende in den Büchern wieder und gemeinsam wurde sich an das Theaterspielen, die Gruppenstunden oder Ausflüge erinnert.

Bilderbuchkino für die KiGa-Sonnengruppe am 25. Juli

Kurz vor den Ferien begab sich die Sonnengruppe des Kindergartens auf eine Schatzsuche und löste verschiedene Rätsel. Am Ende landeten die 20 Kinder in der Bücherei, denn das Bilderbuchkino "Lieselotte hat Langeweile" war der Schatz. Passend zu den anstehenden Sommerferien überlegten wir gemeinsam, wie man sich die Zeit vertreiben kann. Kuh Lieselotte hatte in der Geschichte auch den ein oder anderen brauchbaren Tipp - vom Schlittenfahren die Treppe hinunter rieten wir aber eindringlich ab.

Preisverleihung Antolin am 19. Juli

Wie jedes Jahr konnten die Grundschüler mit dem Lesen von Büchern und dem anschließenden Beantworten von Fragen ganz viele Punkte bei Antolin sammeln. Je nach Klasse bekamen die Kinder beim Erreichen einer bestimmten Punktegrenze einen kleinen Preis. Der Förderverein hatte "intelligente Knete" dabei und von der Bücherei gab´s Eisgutscheine. Da können die Ferien ja kommen.

Kinderautorenlesungen mit Henriette Wich am 23. Mai

Sehr motivierend auf das Leseverhalten wirken unsere jährlichen Autorenlesungen, die wir gemeinsam mit Förderverein Kindergarten und Schule, sowie dem Friedrich-Bödecker-Kreis finanzieren, damit jedes Kind nur noch einen kleinen Beitrag leisten muss. Heuer hatten wir Henriette Wich aus Regensburg zu Gast, die gleich zweimal im Mehrzweckraum der Schule für die  jungen Zuhörer vorlas. Bei den Kindergartenkindern und den Erstklässlern kam "Die kleine Hexe Annablitz und die Reise mit dem ABC-Zug" zu Gehör. Die Klassen 2, 3 und 4 durften mit den "Unsichtbaren 4" Krimifälle lösen.

Alle haben toll beim Singen oder Rätseln mitgemacht und natürlich warten zahlreiche Titel der Autorin jetzt bei uns in der Bücherei auf die Ausleihe.

Bibfit-Abschluss am 24. Mai

Alle haben bestanden !!!

Unsere Vorschulkinder sind bibfit und haben bei unseren vier Treffen alles gelernt, was sie für die Büchereinutzung brauchen. Die Kinder und wir freuen uns auf den Herbst, wenn sie zur Schule kommen!

Musikalische Reise um die Welt am 12. April

Mit allen Sinnen ging es für zahlreiche Kinder und Eltern "In 80 Tagen um die Welt". Das gleichnamige Stück von Otto M. Schwarz zählte heuer zum Programm des Frühjahrskonzerts der Musikkapelle Bernbeuren. Einen Tag zuvor kam die Jugend unter dem Motto "Musik mit Bild und Worten" in den Genuss dieser Melodie, welche von rund 60 Musikern abschnittsweise passend zum Kinderbuchklassiker von Jules Verne vorgetragen wurde. Marion Hurm, selbst Musikerin und Büchereimitarbeiterin hatte die Geschichte zusammengefasst. Michael Hurm trat als Vorleser ans Pult und beschrieb die einzelnen Elemente, die im Text vorkamen und dann auch deutlich im Stück herauszuhören waren. Da trötete ein Elefant, man hörte die Dampflok dahinfahren, die Schiffshupe kündigte die Abfahrt an oder ein bedrohlicher Indianerüberfall wurde Hauptakteur Phileas Fogg beinahe zum bedrohlichen Verhängnis doch noch seine Wette zu gewinnen. Um die jungen Zuhörer noch mehr an die Story zu fesseln, wurden wie bei einem Bilderbuchkino die Zeichnungen von Lev Kaplan per Beamer auf eine Leinwand geworfen, welche der Esslinger Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt hatte.  Wer im Anschluss noch Lust hatte, durfte im Musikraum die verschiedenen Instrumente ausprobieren, denn Nachwuchstalente kann auch die Blaskapelle immer brauchen.

Bilderbuchkino in der Grundschule Schwabsoien am 12. April

Einmal im Jahr machen sich Irmgard und Kathrin mit Beamer und Laptop auf den Weg zur Grundschule Schwabsoien. Diesmal hatten sie passend für den letzten Tag vor den Osterferien eine Geschichte über Huhn Helma mit dabei. Bei zwei Lesungen kamen insgesamt über 50 Kinder in drei Klassen in den Genuss dieses lustigen Textes. Große Bilder an der Wand vervollständigten das Kino-Feeling.

KinderbuchYoga am 11. April

An der "Freundschaftsstunde Spezial" nahmen 19 Kinder teil.

Vielen Dank an Kristin Kögler für das Angebot!

KAG-Treffen Ostallgäu am 6. April

Die jährlichen Treffen der Kreisarbeitsgemeinschaft Ostallgäu bieten Austausch, Fortbildung und neue Ideen in einem. Drei Team-Mitglieder kamen dabei in den Genuss die Räumlichkeiten der Büchereien in Frankenried und Mauerstetten zu besichtigen, bevor es danach im Pfarrheim mit dem offiziellen Teil weiterging. Wie immer war auch Herr Hart vom Sankt Michaelsbund in Augsburg anwesend, der gemeinsam mit KAG-Leiterin Anna Arndt aus Aitrang auf aktuelle Themen einging. Schwerpunkt war u.a. die Seniorenarbeit und jede Bücherei konnte den Kolleginnen/Kollegen die örtlichen Hits und Flops der neuangeschafften Bücher verraten.

Literarischer Starkbierabend am 15. März

Der literarische Starkbierabend war wieder ein voller Erfolg!

Ob es an der mitreißenden Neuheiten-Vorstellung von Buchhändlerin Steffi Bertram-Kempf oder an unserem kulinarischen Imbiss samt Bierdrinks lag, können wir nicht sagen. Aber es hat wieder alles wunderbar zusammengepasst und unsere Besucher waren begeistert. Alle Bücher wurden von uns gekauft und warten auf viele Leser, die sich durch diese bunte Sammlung empfehlenswerter Titel "arbeiten" wollen.

Flohmarkttisch am Landfrauentag 6. Februar

Die Landfrauen aus dem ganzen Altlandkreis trafen sich in der Auerberghalle zu Gottesdienst, Vortrag und gemütlichem Beisammensein. Die BBV-Damen hatten uns angeboten einen Flohmarkttisch aufzustellen, um ausgeschiedene oder andere Bücher bzw. Zeitschriften "an die Frau" zu bringen. Ein paar Spenden kamen herein und deswegen Dankeschön für die Präsentationsmöglichkeit.

Erzähl-Café "Hausnamen" am 25. Januar

Das Bücherei-Team hatte beim Thema "Hausnamen" bereits geahnt, dass dies viele interessierte Besucher zum Erzähl-Café locken könnte. Mit 30 Gästen war die Bibliothek dann auch voll besetzt und bei Kaffee und Kuchen entwickelte sich ein reger Austausch. Irmgard Lieb hatte zu Beginn ein Gedicht vorbereitet, welches zum Benutzen der alten Hausnamen aufforderte, "denn so lernet eisre Kinder und Enkel die Vielfalt im Ort, dia Hausnäme bleibet erhalte und sind it auf oamol fort." Beim gemeinsamen Zusammentragen der Namen, konnte jeder etwas beisteuern, so fielen den Besuchern zu besonders häufigen Familiennamen wie "Hipp" unter anderem Schlepper, Bischof, Degele oder Schichtl ein, während es bei "Weiher" die Hausnamen Deifinger, Wasemüller, Häs, Geirar, Schmölz oder Milaz gebe. Im unteren Dorf sind bei einigen Anwesen noch die früheren Berufsbezeichnungen wie Färber, Gerber und Soaler üblich. Eine Besucherin bezeichnete sich selber als "Roathmos` Fehl, die mit Kapelleschuasters` Bua" verheiratet ist. Besonders gefreut hat uns, dass sich diesmal auch zahlreiche Männer angesprochen gefühlt haben. Die waren eigentlich schon immer eingeladen, aber bei diesem Thema war der allgemeine Tenor "da müssen wir schon hingehen, die Jungen wissen das ja nicht". Es wurde angeregt bei Häusern, zu denen es einen bekannten Hausnamen gibt, diesen als Schild anzubringen. Vor einigen Jahren haben dies bereits ein paar Hausbesitzer getan, aber wie an diesem Nachmittag klar wurde, gibt es noch jede Menge weitere bekannte Bezeichnungen für Anwesen im Dorf und die Weiler außerhalb. Ob Schnollar, Hessebeck, Kuisl, Langewalder, Schlosser, Schäffler oder Muggl - bei den meisten Begriffen war sofort klar, zu welchem Haus oder zu welcher Familie sie gehören. Mitgebrachte Bilder von früheren Gebäuden, die teilweise schon abgerissen wurden oder die Bernbeurer Dorfchronik halfen beim anschließenden Gespräch in den Tischrunden weiter. Geschichten hätte es noch genug für einen zweites Erzähl-Café gegeben, aber mal schauen um welchen Bereich es beim nächsten Mal gehen wird.

Strickeria 2019

Bereits viermal hat sich ein kleiner, feiner Kreis von begeisterten Strickerinnen auch 2019 schon in der Bücherei zum Handarbeiten und Ratschen getroffen. Noch mindestens den ganzen Februar gehen die Treffen weiter - immer montags von 18 bis 21 Uhr. Weitere Besucher sind herzlich willkommen!

2910