Jahresbericht 2022

Lesestart-Nachmittag am 16. Dezember 2022

Heuer konnten wir auch endlich wieder eine Aktion für die 3-Jährigen machen und die Lesestart-Taschen nicht einfach nur bei der Ausleihe ausgeben. Mit dem Kamishibai „Benno Bär“ und gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern begleitet von der Toniebox, verging die Zeit wie im Flug. Zusammen schauten wir uns dann noch Bilderbücher an und am Ende gab es für die Kinder ihr Lesestart-Set.

Wer an dem Nachmittag keine Zeit hatte, kann natürlich jederzeit bei der Ausleihe bei uns vorbeischauen.

 

Bilderbuchkinos in Schwabsoien am 16. Dezember

Es ist schon ein festes Ritual, dass sich Büchereileiterin Kathrin Zillenbiehler und Irmgard Lieb mit jeder Menge Technik und einem Bilderbuchkino im Gepäck auf den Weg zur Grundschule nach Schwabsoien machen. Vor Weihnachten eine willkommene Überraschung für die Kinder, diesmal zwei 1.Klassen und eine 2.Klasse. Beide „Kinovorstellungen“ bekamen viel Beifall und die Grundschüler beteiligten sich rege und erzählten dabei auch, was für sie an Weihnachten nicht fehlen darf. Wir freuen uns, dass wir jedes Jahr von einer ehemaligen Lehrerin der Bernbeurer Schule in diesen Teil des Auerberglandes eingeladen werden.

Bilderbuchkinos mit der 1. und 2. Klasse am 15. Dezember

Kurz vor Weihnachten nehmen sich die Lehrerinnen immer Zeit, um mir der 1. und 2. Klasse zu uns in den Nebenraum – oder besser den Kinosaal zu kommen. Die beiden Klassen meldeten sich fleißig und verfolgten die Geschichte gespannt. Am Schluss wurde gemeinsam „Oh Tannenbaum“ gesungen und es gab einen Lebkuchen fürs Mitmachen.
Als „Hausaufgabe“ durften uns die Kinder dann noch malen, was für sie zu Weihnachten dazugehört und keinesfalls fehlen darf. Die Bilder kamen vor den Ferien zurück und verschönern jetzt unsere Bücherei. Es sind tolle Kunstwerke geworden!

Gütesiegel-Verleihung am 24. Oktober in Augsburg

Die Bernbeurer Bücherei erhielt Ende Oktober zum wiederholten Mal das Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen“. Die Bayerischen Staatsmi­nisterien für Wissenschaft & Kunst und Unterricht & Kultus verleihen diese Auszeichnung, um das vorbildliche Engagement von Büchereien in der Zu­sammenarbeit mit Schulen zu würdigen. In Bayern wurden heuer 66 Bibliotheken ausgezeichnet.

Während des Bewerbungszeitraumes waren so­wohl Büchereien in ihrem ehrenamtlichen Engage­ment als auch Schulen durch das jeweils geltende Regelwerk zur Eindämmung der Pandemie vor großen Herausforderungen. Mit kreativen Ideen ge­lang uns trotzdem eine auszeichnungswürdige Zu­sammenarbeit mit der Grundschule.

Wir passten die Ausleihe und Aktionen ebenfalls immer wieder an die gültigen Corona-Bedingungen an. So wurde der eigentlich dreimalige Bücherei­führerschein anstatt mit der ganzen Klasse in Klein­gruppen an mehreren Terminen durchgeführt. Auch die Kinderautorenlesung mit Jörg Steinleitner fand doppelt statt, um den Kindern trotz Pandemie sol­che Erlebnisse bieten zu können. Wenn der Besuch in der Bibliothek nicht möglich war, wurden Titel nach Hause geliefert oder in den Klassenzimmern hinterlegt. Dies bedeutete zwar Mehrarbeit fürs Team, aber der Kontakt blieb kontinuierlich be­stehen. (Foto: BSB - H.-R. Schulz)

Strickeria beginnt wieder am 17. Oktober 2022

Das gemeinsame Stricken, Häkeln und Ratschen wurde schmerzlich vermisst.

Im Herbst trafen sich unsere Strickeria-Damen am 17./24. Oktober, 7./14./21. und 28. November sowie am 12. Dezember in der Bücherei und werkelten gemeinsam an ihren Projekten. Wenn Fragen auftraten, konnte man sich gegenseitig weiterhelfen und so vergingen die Abendstunden wie im Flug.

Im neuen Jahr geht es am 9. Januar immer montags von 18 bis 21 Uhr weiter.

Erzähl-Café zum Thema "Hochzeit" am 21. Oktober 2022

Mit dem Thema „Hochzeit früher und heute“ lockte das Bücherei-Team beim ersten Erzähl-Café nach drei Jahren knapp 30 Besucher in die Bibliothek. Einige sind dem Aufruf gefolgt und brachten ihr altes Hochzeitskleid, Fotoalben oder andere Erin­nerungsgegenstände mit. Ein Text über eine Hof­übergabe und eine Bauernhochzeit im Jahr 1870 wurde verlesen. Helmi und Luitpold Birk durften als längstes verheiratetes Paar zur Eröffnung des Ku­chenbuffets eine zweistöckige Hochzeitstorte an­schneiden.

Viel zu erzählen hatte Ludwig Straub aus Urspring, welcher von 1975 bis ins Jahr 2000 rund 230 Hoch­zeiten als Hochzeitslader begleitete. Mit Altbürger­meister Heimo Schmid war ein weiterer Gast anwe­send, der mit geschätzten 400 standesamtlichen Eheschließungen ebenfalls einiges zum Thema beitragen konnte. Ein geselliger Nachmittag verging wie im Flug und Erinnerungen wurden gemeinsam wieder ins Gedächtnis gerufen.

Jubiläum 10 Jahre Bücherei Bernbeuren am 25. September

Am 24. und 25. September feierte unsere Büche­rei ihr 10-jähriges Jubiläum. Am Sonntag durften wir neben Bürgermeister Karl Schleich und Pfarrer Thaddäus Biernacki auch Herrn Peter Hart vom Sankt Michaelsbund in Augsburg begrüßen.

Herr Hart hatte zahlreiche Ehrungen für die Team-Mitglieder dabei, denn viele sind schon seit langer Zeit mit dabei, einige gehören sozusagen zu den Gründungsmitgliedern.

Beim Bücherei-Quiz konnten tolle Preise gewonnen werden. Darin wurde u.a. gefragt, welche Autoren schon in unserer Bücherei gelesen haben oder wel­che Themen unsere beliebten Erzähl-Cafés hatten. Die Lösung der Schätzfrage wird hier gleich verra­ten: seit Beginn wurden in der Bücherei mittlerwei­le rund 15.600 ehrenamtliche Stunden geleistet und dafür bedankten sich Gemeinde und Pfarrei bei den Team-Mitgliedern, aber auch den Personen im Hintergrund -wie Schreiner Thomas Zillenbiehler -, welche man nicht immer sieht.

Ebenfalls beeindruckend - seit Beginn im August 2012 wurden in Bernbeuren 124.800 Entleihungen getätigt. Bürgermeister Karl Schleich las am Nachmittag für die kleinen Gäste „Der Grolltroll“ vor.

Die Zusammenarbeit mit Grundschule und Kinder­garten läuft sehr gut und gemeinsam wird versucht, das Lesen als Schlüssel zur Bildung schon den Kleinsten zu vermitteln.

Die Bücherei ist in Bernbeuren für Groß und Klein da. Neben der Ausleihe bietet sie einen Treffpunkt für Austausch, Geselligkeit und Gespräch - und das seit Anbeginn ehrenamtlich.

Die Geschichte unserer Bücherei füllte eine dreisei­tige Pinnwand mit allen Veranstaltungen, Auszeich­nungen und Ereignissen, die sich in 10 Jahren so sammeln. Die Präsentation unserer Historie war noch bis Mitte Oktober in der Bücherei zu sehen.

WeinLese am 24. September 2022

An der WeinLese stellte uns altbewährt Buch­händlerin Steffi Bertram-Kempf von der Buch­handlung am Lech herbstliche Novitäten vor. Mit ihren ausgewählten Passagen und interessan­ten Erläuterungen rund um die Bücher, wurde sofort die Lust aufs Lesen geweckt und die Titel konnten in der Bücherei gleich vorbestellt werden.

Verschiedene Weine und leckere Häppchen standen zudem gegen Spende für das leibliche Wohl bereit und so stimmte uns die WeinLese bestens auf die offizielle Jubiläumsfeier am Folgetag ein.

Chipsrollen-Leseaktion in den Sommerferien 2022

Das "Chipsrollenlesen" der Bücherei wurde in den Sommerferien von den Bernbeurer Kindern und Jugendlichen wieder toll angenommen. Die meisten der rund 25 kostenlos ausgegebenen Chipsdosen, kamen am Ende kretiv zu Leserollen verbastelt wieder zurück. Wer bis zum Ende der Ferien nur die Chips gegessen hatte, musste der Bücherei den Einkaufspreis wieder erstatten. Im Rahmen des Jubiläums wurde die Ausstellung der fertigen Ergebnisse mit Kaffee und Kuchen eröffnet und alle Teilnehmer/innen erhielten noch eine Kleinigkeit fürs Mitmachen. Der Inhalt war teilweise mit sehr viel Arbeit verbunden. Die Kinder malten ihre Lieblingsstelle im Buch, recherchierten über den Autor und fassten die Handlung und die Figuren zusammen. Nach Ausstellungsende bekommen die fleißigen Leser die Rollen natürlich wieder zurück - bis dahin können die Kunstwerke aber noch besichtigt werden.

Bauernhof-Bilderbuchkino am 30. August 2022

Nach vier Jahren war wieder Bilderbuchkino auf dem Bauernhof von Büchereileiterin Kathrin Zillenbiehler angesagt. Im Heu sitzend lauschten die Kinder der Geschichte von „Henri und Henriette“, die passenderweise zur Ferienzeit in den Urlaub fahren und wie immer von Irmgard Lieb vorgelesen wurde. Danach war Heuhüpfen angesagt und die jungen Gäste bekamen eine Führung zu den Jungrindern und den landwirtschaftlichen Maschinen des Betriebs. Eine stärkende Brotzeit mit selbstgeschüttelter Butter, Früchtejoghurt, Käse und Gemüse durfte abschließend nicht fehlen.

Jubiläumsfloßfahrt am 10. August 2022

Nachdem die Bernbeurer Bücherei heuer schon ihren 10.Geburtstag feiern kann, hat sich das Team etwas ganz Besonderes für die Ferienzeit einfallen lassen. Gemeinsam mit dem Lechbrucker Bücherei-Team wurde mit Blick auf den Wetterbericht kurzfristig das Lechbrucker Floß gebucht. Die vier Flößer erzählten den Teilnehmern Interessantes zur Flößerei sowie deren Bedeutung für den Ort. Für die Kinder stand zudem ein weiteres Highlight auf dem Programm. Nach dem Verteilen von Kopftüchern und Augenklappen, wurde ihnen die Geschichte des kleinen Piraten vorgelesen, der mit seinem Beruf nicht sehr glücklich war, weil alle nur vor ihm Angst hatten und sich niemand mit ihm unterhielt. Dann traf der kleine Pirat auf einen älteren Fischer, der ihm eine Umschulung vorschlug. Um den Kindern diesen Begriff zu veranschaulichen, wurde die Frage gestellt, ob vielleicht auch die Flößer vorher Piraten waren. Die vier Lechbrucker machten den Spaß mit und zogen einen Plastiksäbel und eine Kinderpistole hervor. Hierzu passend war auch der selbstgebackene Imbiss mit kleinen Piratenflaggen und -schiffen verziert. Im Anschluss genossen alle den Ausblick und die Fahrt über den Stausee zurück zum Bootshafen.

Antolin-Preisverleihung am 19. Juli 2022

Auch heuer gab es von der Bücherei und dem Förderverein wieder ein kleines Geschenk für alle Kinder, die während des Schuljahres fleißig gelesen und Antolin-Punkte gesammelt haben. Die Punktegrenze variiert je Klassenstufe und auf dem Bild sind die besonders fleißigen Quiz-Fans.

Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

Dorfflohmarkt am 17. Juli 2022

Die Bücherei beteiligte sich mit einem Stand beim beliebten Dorfflohmarkt in Bernbeuren. Jede Menge ausgeschiedene oder gespendete Zeitschriften, CDs, DVDs sowie Bücher für Groß und Klein wurden gegen Spende abgegeben.

Eine schöne Möglichkeit sich im Dorf zu präsentieren und den ein oder anderen Titel vor dem Altpapier zu retten.

Treffen mit Bayer. Ehrenamtsbeauftragten am 21. Juni 2022

Haben Sie gewusst, dass in den gut 1.000 Büchereien des Sankt Michaelsbundes über 10.800 Ehrenamtliche engagiert sind? Um auf dieses oftmals wenig bekannte Ehrenamt aufmerksam zu machen und mehr über aktuelle Herausforderungen zu er-
fahren, lud Bayerns Ehrenamtsbeauftragte Eva Gottstein eine Gruppe Ehrenamtlicher aus allen bayerischen Diözesen zum Austausch nach München ein.
Die Diözese Augsburg wurde bei diesem Treffen von unserer Büchereileiterin Kathrin Zillenbiehler vertreten und mit den Kollegen und Kolleginnen aus ganz Bayern wurde diskutiert, wo bei der Büchereiarbeit der Schuh drückt und was vielleicht von staatlicher Seite hilfreich wäre. (Foto: Geschäftsstelle der Ehrenamtsbeauftragten)

 

Büchereiführerschein vom 06. - 20.05.2022

Nach zwei Jahren konnte der Büchereiführer­schein wieder regulär mit allen Vorschulkindern in der Bücherei stattfinden. Bestanden haben natür­lich alle und uns als Team machte es wie immer viel Spaß während der drei Treffen mit den Kin­dern zu singen und ihnen die verschiedenen Me­dienbereiche und Verhaltensregeln zu zeigen. Da­bei hilft uns immer das Buch „Pippilothek“, indem eine Maus einem Fuchs die Bücherei erklärt und ihn so intensiv für Bücher begeistert, dass er am Schluss vergisst, dass er die Maus eigentlich auffressen wollte. Der Büchereiführerschein unterstützt zudem im Herbst die Eingewöh­nung in den Schulalltag und mit dem ge­schenkten Rucksäckchen können die Kinder auch jetzt schon nachmittags vorbeikommen, um ihre Lieblingsbücher auszuleihen.

Frühjahrstagung Augsburg am 30.04.2022

Unsere Bücherei nahm an der Frühjahrstagung in Augsburg teil. Anbei der Pressetext der Diözesanstelle des Sankt Michaelsbundes in Augsburg hierzu:

Büchereien erschließen das Leben - sie leisten wertvolle Arbeit in den Pfarreien und Gemeinden und sind pastorale Orte in der Unterstützung der Seelsorge. Mit diesen ermutigenden Worten grüßte Diplom-Theologin Angelika Maucher, Referentin für die kirchlichen Büchereien in der Diözese Augsburg die 55 Teilnehmer*innen aus 38 Büchereien bei der Augsburger Frühjahrstagung im Haus St. Ulrich. Sie wies auf die beiden Veröffentlichungen der Deutschen Bischofskonferenz „In der Seelsorge schlägt das Herz der Kirche“ und „Katholische Büchereiarbeit, Selbstverständnis und Engagement“ hin mit der Betonung der Unverzichtbarkeit von Büchereien als pastorale Orte. 

Anton Stegmair, Leiter der Abteilung Weltkirche in der Diözese Augsburg, stellte zahlreiche Projekte und Aktionen sowie den Welt-Freiwilligendienst vor und ermutigte zur Zusammenarbeit.

Ein Novum war die hybride Buchvorstellung durch Angelika Rockenbach für die Büchereien der Erzdiözese Bamberg. Von der Online-Veranstaltung profitierten auch die Augsburger Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die online zugeschaltet waren.

Mit dem Informationsblock „Neues aus der Landesfachstelle“ informierten Dr. Claudia Pecher und Maximilian Mihatsch umfassend über das reiche Angebot an Podcasts, Online-Lesungen, Fortbildungen und Seminare mit einem Ausblick auf die Jahreskurse auf Schloß Hirschberg, die wieder in Präsenz angeboten werden.

Ein literarisches Highlight war die Begegnung mit der Augsburger Autorin und Illustratorin Daniela Kulot, ein von ihr „live“ gezeichnetes Bild wurde für die Ukraine-Hilfe versteigert. Elisabeth Wagner-Engert und Peter Hart bedankten sich für das Engagement und freuten sich auf viele weitere nun wieder mögliche Begegnungen in Präsenz.

Oster-Bilderbuchkino am 21.04.2022

Juhu – es geht wieder los! Unser 1.Bilderbuchkino haben wir zwar nicht im gemütlichen Nebenraum mit den vielen Sofas vorgeführt, aber im Mehrzweckraum der Schule war einfach mehr Platz und wir wussten ja nicht, wie viel Kinder in den Ferien für unser „Osterhuhn Elli Erbse“ Zeit haben werden. Die jungen Zuhörer haben wieder super mitgemacht und als Belohnung durften sie im Anschluss im Pausenhof nach den Schoko-Ostereiern von Elli Erbse suchen. Sogar der Schatten des Osterhasen ist an den Fenstern vorbeigehuscht – da gab es kein Halten mehr!

KAG Ostallgäu Online-Treffen am 19.01.2022

Die Kreisarbeitsgemeinschaft (KAG) Ostallgäu hat sich auf Einladung von Herrn Hart vom Sankt Michaelsbund in Augsburg und Anna Arndt von der Bücherei Aitrang online zum Austausch getroffen. Wir Bernbeurer gehören als Grenzgemeinde seit Anfang an einfach dazu und das freut uns natürlich. Themen waren vor allem Fragen zum Ausfüllen der teilweise veränderten Statistikformulare für das Jahr 2021 und wie die Büchereien mit der Pandemie zurechtkommen.

Es war schön, mal wieder bekannte Gesichter zu sehen – wenn auch nur sehr klein auf dem Bildschirm. Corona ist für alle sehr schwierig, aber bei vielen war die Motivation bald wieder richtig durchzustarten, fast greifbar.